Fistula and Hemorrhoids

THE TREATMENT OF ANAL FISTULA HAS CHALLENGED SURGEONS FOR MILLENNIA!

Kshara Sutra Operation

Ayurvedic method for treatment of complex fistulas

FiLaC

Treatementoption for anal fistulas with laser application

HAL/RAR

minimal invasive therapy for hemorrhoids

Hämorrhoiden Laser

treatment of hemorrhoids with laser

Pit Picking and Laser

gentle treatment for pilonidal cysts

logo_bg remove

Anal Fistulas

The Anal Fistula is a chronically inflamed, abnormal tunnel between the anal canal and the outer skin of the anus. The fistulas develop after spontaneous bursting or after the operation of a perianal abscess. After the abscess has already healed, the fistula remains open and empties the secretions and pus.

Infection of the anal gland (cryptoglandular infectionc) is the leading cause of fistula formation. Other causes include Crohn’s disease, trauma or post-operative surgery.

The majority of fistula low anal fistula" is curable. With modern laser therapy (FiLaC) such a simple anal fistula can be treated gently and with low risk.

However, complex, high fistulas are difficult to heal and require special skills for the treatment of such patients. With Ksharsutra therapy , both simple and difficult fistula types can be effectively treated.

In anal fistulas, the Ayurvedic “Ksharsutra method” has gained worldwide recognition in recent years. This is a technique in which the anal fistulas are not surgically cut, but an alkalized medical thread is introduced through the fistula into the anal canal and tied. This medial thread enriched with healing herbs leads to a spontaneous healing of the fistula. The procedure can be carried out on a day surgery basis, i.e. on an outpatient basis. The dreaded fecal incontinence is excluded with this method.

logo_bg remove

Treatement

In Anal fistula AyurvedaKshar Sutra method has been found in recent years worldwide recognition. It is a technique in which the fistula will not be cut, but a special alkalized herbal surgical thread is inserted into the fistula canal. This thread is enriched with healing herbs and leads to a spontaneous healing. The thread is pulled out through the fistula, tied and left there. The thread should be changed in 2-3 weeks with a new one. Normally 2-4 treatments are needed.

The procedure can be day surgery. And so it is an outpatient treatment. Since many years it is done in our centre. The dreaded fecal incontinence is excluded by this method. This ayurvedic method can also be applied successfully in anal fistulas in Crohn’s disease, multiple fistula and the pilonidal sinus.

Fistula-tract Laser Closure is a minimally invasive new treatment option for fistulas by using radial laser. The aim is a gentle laser radiation of the fistula to collapse the fistula without cutting. Thus any parts of the sphincter muscles are maximally protected and incontinence avoided.

The flexible laser fiber is inserted from the outside of the fistula and positioned accurately with the aid of the pilot light. Through a constant withdrawal speed, energy is introduced into the fistula tract. The fistula shrinks immediately behind the laser fiber.

logo_bg remove

Hemorrhoids

Hemorrhoids are pathologically enlarged vein swellings (varicose-like or nodular swelling or dilation of a vessel) at the transition area from the rectum to the anal canal.

Enlarged hemorrhoids are the most common cause of anal itching, inflammation, bleeding or stool contamination of the laundry. In this case, one speaks of a Hämorrhoidal disease.

logo_bg remove

Treatement

First and second-degree hemorrhoids are treated non-surgically. Third and fourth degree hemorrhoids need an operative treatment.
logo_bg remove

Non-surgical treatments

If the non-surgical treatment does not bring success or if the haemorrhoidal disease has progressed too far, then surgical treatment is needed.

logo_bg remove

HAL-RAR Hemorrhoid surgery

HAL-RAR (Recto Anal Repair) are minimally invasive treatments for hemorrhoids and rectal prolapse. This method guarantees “no cutting” and “no open wounds”. Therefore this can be referred to as “painless”. The advantages are:

logo_bg remove

Symptoms

A special instrument is inserted into the anus. Using ultrasound doppler sensor in the device, the blood-carrying hemorrhoid arteries are located accurately through acoustic signals! These vessels are tied off. This is done in a pain-free zone of the rectum. Thereby, the blood supply to the hemorrhoids and the pressure is decreased. The hemorrhoids become smaller and will disappear after some time. The effectiveness of the HAL method has been proven by many international studies.

This operation is performed in Sanatorium Maria Hilf, the insurance covers the costs.

logo_bg remove

Laser Hemorrhoid Surgery (LHP)

The innovative minimally invasive laser therapy enables painless outpatient treatment of hemorrhoids. The big advantage is that the hemorrhoids are not surgically cut and removed.
In contrast to the conventional surgery of hemorrhoids, laser treatment is done without open wounds and this reduces the risk of infection and so it is painless.

This operation is carried out as outpatient in our practice center.

 

Both methods offer some advantages over standard procedures, such as reduced surgical pain and faster recovery.

logo_bg remove

Pilonidal Sinus

A coccyx fistula (sinus pilonidalis) is a chronic inflammatory disease in the buttock fold (coccyx region). The causes of coccyx fistulas are not exactly known. Surgical treatment is required for chronic fistula.
The surgical treatments such as excision and open wound healing, Limberg-diamond-shaped excision and covering, Karydakis-elliptical excision of the skin etc. are extensive operations and the wound healing takes several weeks.

logo_bg remove

Treatement

Pit picking laser is a small surgical procedure, is performed on an outpatient basis under local anesthesia and takes about 20 minutes.

Before planning the pit picking laser surgery, the spread and course of the fistula is determined using ultrasound. The visible “pits” are excised under local anesthesia with a skin punch to provide access to the fistula tract. The fistula is cleaned and rinsed out. The fistula tracts are then lasered with a special diode laser fiber and the inflamed fistula tissue and ingrown hair root are carefully cauterized. The cure rate is 80-90 %.

Fistel und Hämorrhoiden

Die Behandlung der Analfistel ist eine große Herausforderung der Chirurgen seit Jahrhunderten

Kshara Sutra Operation

Ayurvedische Methode zur Behandlung von komplexen Fisteln

FiLaC

Behandlungsoption für Analfisteln mittels radialer Laserstrahlung

HAL/RAR

minimal invasive Behandlungsmethoden bei Hämorrhoiden und Analprolaps

Hämorrhoiden Laser

Behandlung von Hämorrhoiden mittels Laserverödung

Pit Picking und Laser

Schonendes Verfahren beim Sinus Pilonidalis

logo_bg remove

Fisteln

Die Analfistel ist ein chronisch entzündeter, abnormaler Tunnel zwischen dem Analkanal und der Außenhaut des Anus. Die Fisteln entstehen nach spontanem Platzen oder nach der Operation eines Perianal Abszesses. Nachdem der Abszess bereits verheilt ist, bleibt die Fistel offen und entleert Sekret und Eiter.

Die Infektion der Analdrüse (Kryptoglanduläre Infektion) ist die häufigste Ursache für eine Fistel Bildung. Andere Ursachen sind Morbus Crohn, Traumata oder Operationen im Afterbereich.

Die Mehrheit der Fistel, low anal fistula“ ist heilbar. Mit der modernen Lasertherapie (FiLaC) kann eine solche einfache Analfistel schonend und risikoarm behandelt werden.

Komplexe, hohe Fisteln sind jedoch schwer zu heilen und erfordern besondere Fähigkeiten für die Behandlung solcher Patienten. Mit der Ksharsutra-Therapie können sowohl einfache als auch schwierige Fisteltypen effektiv behandelt werden.

Bei Analfisteln hat die ayurvedische ” Ksharsutra Methode” in den letzten Jahren weltweit Anerkennung gefunden. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Analfisteln nicht operativ gespalten werden, sondern ein alkalisierter medizinischer Faden in den Analkanal eingeführt wird. Dieser zusätzlich mit heilenden Kräutern angereicherte Faden führt dann zu einer spontanen Heilung des Fistelganges.  Die Fäden werden durch die Fistel gezogen und bleiben dort liegen. Die Kräuter bewirken eine spontane Heilung von innen, der Faden wandert automatisch zur an der Haut liegenden Fistelöffnung. Der Eingriff kann tageschirurgisch, also ambulant durchgeführt werden. Die gefürchtete Stuhlinkontinenz ist mit dieser Methode ausgeschlossen.

logo_bg remove

Therapie

Bei Analfisteln hat die ayurvedische “Ksharasutra Methode in den letzten Jahren weltweit Anerkennung gefunden. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Fisteln nicht operativ gespalten werden, sondern ein alkalisierter Operationsfaden in den Analkanal eingeführt wird. Dieser zusätzlich mit heilenden Kräutern angereicherte Faden führt dann zu einer spontanen Heilung Die Fäden werden durch die Fistel gezogen und bleiben dort liegen.

Die Kräuter bewirken eine spontane Heilung von innen, der Faden wandert automatisch zur an der Haut liegenden Fistelöffnung. Der Eingriff kann tageschirurgisch, also ambulant durchgeführt werden. Die gefürchtete Stuhlinkontinenz ist mit dieser Methode ausgeschlossen. Diese ayurvedische Methode kann auch bei Analfisteln bei Morbus Crohn, einfachen Hämorrhoiden (statt der Gummibandligatur) und beim Sinus pilonidalis (Steißbeinfisteln) erfolgreich angewendet werden. Seit vielen Jahren wird diese Operation in unserer Praxis erfolgreich durchgeführt.

Fistula-tract Laser Closure ist eine Minimalinvasive Behandlungsoption für Analfisteln mittels radialer Laserstrahlung, zur Beseitigung und Kollabierung des Fistelganges. Das Ziel ist eine schonende Beseitigung des Fistelganges ohne diesen spalten zu müssen. Somit werden jegliche Muskelanteile maximal geschont und Inkontinenzen vermieden. Auf eine Ausschälung der Fistel aus dem gesunden Gewebe heraus kann hier gänzlich verzichtet werden.

Um den Fistelgang möglichst schonend beseitigen zu können, wird mit Hilfe einer neuartigen Lasersonde radial und definiert Energie in den Fistelgang eingebracht. Das epithelisierte Gewebe wird so kontrolliert zerstört und der Fistelgang kollabiert. Dieses unterstützt und beschleunigt zusätzlich die Abheilung.

logo_bg remove

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind krankhaft vergrößerte Schwellpolster (Krampfader ähnliche oder auch knotenförmige Schwellung bzw. Erweiterung eines Gefäßpolsters) am Übergang vom Mastdarm zum Afterkanal.

Sie sind aber die häufigste Ursache von Afterjucken, Entzündungen, Blutungen oder Stuhlverschmutzung der Wäsche. In diesem Fall spricht man von einem Hämorrhoidal-Leiden.

logo_bg remove

Therapie

Hämorrhoiden 1. und 2. Grades werden überwiegend nicht operativ behandelt, während Hämorrhoiden der Grade 3 und 4 meist operiert werden.
logo_bg remove

Nichtoperative Behandlungen

Meist hilft eine mehrmalige Verödung oder das Abbinden mit kleinen Gummiringen. Bringt dies keinen Erfolg bzw. ist das Hämorrhoidalleiden zu weit fortgeschritten, muss dies operativ saniert werden.

logo_bg remove

HAL-RAR Hämorrhoiden Operation

HAL-RAR (Recto Anal Repair) sind minimal invasive Behandlungsmethoden bei Hämorrhoiden und Analprolapse. Es wird nicht geschnitten (keine offenen Wunden) und daher können beide Methoden als schmerzfrei bis schmerzarm bezeichnet werden. Die Vorteile sind:

logo_bg remove

Symptome

Ein spezielles Instrument wird in den After eingeführt und an die Hämorrhoidalarterien herangeführt. Das Gerät lokalisiert mittels Ultraschall Doppler Sensor die blutführenden Arterien punktgenau und macht sie dem Chirurgen durch akustische Signale hörbar! Die Gefäße werden abgebunden (Ligatur). Dies geschieht in einer schmerzfreien Zone des Enddarmes. Dadurch sinkt die Blutzufuhr zu den Hämorrhoiden ab und der Druck in den Gefäßen lässt nach. Die Hämorrhoidalknoten werden deutlich kleiner und verschwinden nach einiger Zeit. Die Wirksamkeit der HAL-Methode ist mittlerweile durch viele internationale Studien belegt.

Diese Operation wird im Sanatorium Mariahilf durchgeführt, die Zusatzversicherung übernimmt die Kosten.

logo_bg remove

Laser Hämorrhoiden Operation (LHP)

Die innovative minimalinvasive Lasertherapie ermöglicht die ambulante und schmerzarme Behandlung von Hämorrhoiden mittels Laserverödung. Der große Vorteil besteht darin, dass die Hämorrhoiden nicht wie üblich operativ entfernt werden.
Schnitte und Nähte sind nicht nötig und im Gegensatz zur konventionellen operativen Entfernung der Hämorrhoiden entstehen keine offenen Wunden. Dadurch ist das Risiko für Infektionen gesenkt.

Diese Operation wird in unserer Praxis-ambulant durchgeführt.

 

Beide Methoden bieten gegenüber den Standardeingriffen einige Vorteile, wie geringere Operationsschmerzen und schnellere Arbeitsfähigkeit.

logo_bg remove

Sacraldermoid

Eine Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung in der Gesäßfalte (Steißbeinregion). Die Ursachen für Steißbeinfisteln sind nicht genau bekannt. Bei chronischen Fisteln ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Die chirurgischen Behandlungen wie Exzision mit offener Wundheilung, Limberg- rautenförmige Exzision und Deckung, Karydakis-elliptische Exzision der Haut etc. sind ausgedehnte Operationen und hierbei dauert die Wundheilung mehrere Wochen.

logo_bg remove

Therapie

Pit Picking Laser ist ein kleiner operativer Eingriff, er verläuft ambulant unter lokaler Betäubung und dauert circa 20 Minuten.

Vor der Planung der pit picking Laser Operation wird die Ausbreitung und der Verlauf der Fistel mit Ultraschall festgestellt. Die sichtbaren „pits“ werden in Lokalanästhesie mit einer Hautstanze exzidiert und verschaffen den Zugang zum Fistelgang. Die Fistel wird gesäubert und ausgespült. Die Fistelgänge werden dann mit einer speziellen Dioden Laserfaser gelasert und das entzündete Fistelgewebe sowie eingewachsene Haarwurzel werden sorgfältig verödet. Die Heilungsrate liegt bei 80-90%.